Zum Inhalt springen
DEUTZ AG
DEUTZ AG
DEUTZ AG
DEUTZ AG
DEUTZ AG
2072_4_IMG_6267
2072_4_IMG_6267
2072_4_IMG_6267
2072_4_IMG_6267
2072_4_IMG_6267

Berufsvorbereitungsmassnahme Metall/Lager

Mit und in der DEUTZ AG

Seit mehr als 20 Jahren kooperiert IN VIA Köln erfolgreich mit dem Kölner Motorenhersteller DEUTZ AG und lehrt Teilnehmer*innen in der 10-monatigen Vorbereitung, welche Anforderungen an Auszubildende gestellt werden.

Mit einem von der IHK zertifizierten Grundlehrgang Metall/Lager qualifizieren sie die jungen Menschen fachpraktisch für eine Ausbildung. Im Hans Böckler Berufskolleg erlernen sie die dazugehörigen fachtheoretischen Inhalte. Sozialpädagog*innen, Bildungsbegleiter*innen und Lehrer*innen von IN VIA Köln betreuen, schulen und stabilisieren die Teilnehmer*innen und ebnen somit den Weg in eine Ausbildung.

Starttermin:
Die Vermittlung in diese Maßnahme erfolgt ausschließlich über die Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit. Die Teilnahme ist nach Absprache mit der Agentur für Arbeit jederzeit möglich.

Umfang:
39 Zeitstunden pro Woche, einschl. Berufskolleg

Erfolg der Maßnahme:
In den letzten Jahren wurden die Teilnehmer*innen unserer Lehrgänge intensiv auf den Ausbildungsmarkt vorbereitet und sehr erfolgreich in betriebliche Ausbildung vermittelt.

Herzlichen Glückwunsch an den Landes- und Bundesbesten der IHK! 

Am 19.11.2021 wurde unser ehemaliger Teilnehmer Timo Hartmann aus der Berufsvorbereitung Metall/Lager, die von INVIA Köln in Kooperation mit der DEUTZ AG am Standort Köln-Porz durchgeführt wird, von der IHK bei der Bestenehrung in Gelsenkirchen ausgezeichnet. 2018 kam Timo zu uns in den Lehrgang, zeigte Motivation, entwickelte zunehmend Selbstvertrauen und überzeugte schließlich für eine Ausbildungsstelle bei der DEUTZ AG, die er 2019 begann.

Die IHK ehrte ihn jetzt als Fachkraft Metalltechnik für die sehr guten Ergebnisse in seinen Abschlussprüfungen sowohl als Landes- als auch als Bundesbester! Selbst unter den schwierigen Corona-Bedingungen hat Timo beste Leistungen erbracht und einmal mehr gezeigt, wie die Starthilfe BvB Jugendliche in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft führt.
Ein toller Erfolg für Timo und das Team der BvB von IN VIA Köln! 

Ihr Kontakt zu uns

Elke Hahn

Elke Hahn

Leitung Berufsvorbereitung Metall/Lager
IN VIA Köln auf dem Gelände der DEUTZ AG
Ottostraße 1
IN VIA Köln auf dem Gelände der DEUTZ AG
51149 Köln