Projekt Frauen mit Migrationshintergrund für qualifizierte Positionen
Adresse Stolzestraße 1a
50674 Köln
Tel. 0221/4728-740
Fax 0221/4728-732
hilde.imgrund(at)invia-koeln.de

Auf dem Stadtplan anzeigen
AnsprechpartnerIn Hilde Imgrund
 

Ziele

Die Plakatkampagne "Eminas Arbeitsplatz" will mit unkonventionellen Motiven berufliche Integration und Chancengleichheit fördern. Sie will

  • wachrütteln und aufmerksam machen,
  • die Wahrnehmung schärfen,
  • Schieflagen und Ungerechtigkeiten aufzeigen,
  • zur Diskussion und zum Nachdenken anregen,
  • potenzielle ArbeitgeberInnen und Migrantinnen unterstützen
  • und natürlich Veränderung schaffen.

  

Konzept

"Eminas Arbeitsplatz" ist eine Plakatkampagne zur aktuellen Integrationsdebatte in der vielfältigen und multiethnischen Stadt Köln. "Eminas Arbeits­platz" macht Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf das Potenzial junger Migrantinnen aufmerk­sam. Gleichzeitig motiviert "Eminas Arbeitsplatz" Frauen mit Migrationshintergrund, sich auf quali­fizierte Studien- und Ausbildungsplätze bzw. adäquate Stellen zu bewerben.

Die flankierende Website www.eminas-arbeitsplatz.de bietet praxisnahe Informationen für ArbeitgeberInnen und Migrantinnen.

Unter der Koordination von IN VIA Köln engagieren sich:

  • die Katholische Hochschule NRW, Forschungs schwerpunkt Gender & Transkulturalität;
  • das Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln,
  • das Interkulturelle Referat der Stadt Köln,
  • der Integrationsrat der Stadt Köln und
  • die Agentur für Arbeit Köln.

Zülfiye Kaykin, Staatssekretärin für Integration beim Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Elfi Scho- Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, haben die Schirmherrschaft für "Eminas Arbeitsplatz" übernommen.

Informationsflyer "EMINAS ARBEITSPLATZ" PDF

Eingeleitet wird die Kampagne durch eine öffentlichkeitswirksame Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 03.02.2011 ab 17:30 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Die Kampagne "EMINAS ARBEITSPLATZ" soll im Anschluss auf andere Städte übertragen werden.

Einladung und Programm zur Auftaktveranstaltung PDF

Ich möchte spenden