| Projekt | Ausbildung Beikoch/Beiköchin und HauswirtschafterIn für Menschen mit Behinderung (HWH) |
|---|---|
| Adresse |
Georgstraße 7 50676 Köln Tel. 0221/2010-303 Fax 0221/2010-198 Auf dem Stadtplan anzeigen |
| AnsprechpartnerIn | Brigitte Heinze |
| TeilnehmerInnen | 27 |
| Zeitraum | 3 Jahre |
Ziele
Auf 27 Ausbildungsplätzen für HauswirtschafterInnen und Hauswirtschafts-helferInnen und 4 Ausbildungsplätzen für Beiköche werden Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf und Sinnesbeeinträchtigungen (Gehörlose) innerhalb von 3 Jahren für die jeweilige anerkannte Berufsabschlussprüfung und das Arbeitsleben qualifiziert.
Konzept
Die Reha-Ausbildung wird im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer, IHK und den Berufskollegs in Essen und Bergisch-Gladbach sowie dem Christlichen Jugenddorfwerk (CJD) in Frechen durchgeführt. Unter Anleitung von zwei Hauswirtschaftsmeisterinnen und einem Küchenmeister erfahren und erlernen die Auszubildenden die Bewirtung und Versorgung der Mitarbeiter und Gäste des Diözesancaritasverbandes in Köln.
Im IN VIA-Zentrum in der Stolzestraße vermittelt eine Hauswirtschaftsmeisterin Kenntnisse der Wäschepflege und der Speisezubereitung für durchschnittlich 25 Mittagessen. Weitere praktische Erfahrungen können die Auszubildenden während dreier Praktika in unterschiedlichen Betrieben sammeln. Im Stützunterricht werden mit einer Pädagogin die fachtheoretischen Inhalte erarbeitet und berufsrelevante Kulturtechniken gefördert. Es besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Berufskollegs, an denen der Berufsschulunterricht durchgeführt wird. Durch zwei Sozialpädagoginnen werden die Auszubildenden betreut, für die Ausbildung und den zukünftigen Berufsalltag stabilisiert, in ihren Schlüsselkompetenzen gefördert und bei dem Bewerbungsverfahren sowie der Stellenakquise unterstützt.
Aktuelles aus dem Projekt
Bisher liegt die Erfolgsquote bei allen durch die Landwirtschaftskammer und die IHK abgenommenen Prüfungen bei über 90 Prozent.
Ähnliche Projekte
| Berufsausbildung als Koch/Köchin und Fachkraft im Gastgewerbe |

